HP Inc. übernimmt Samsung Printing – Was erwartet Sie?
Eigentlich sollte es ja andersrum sein. So wurde es zumindest länger von beiden Seiten vermutet. An einem Freitag im September vergangenen Jahres, wurden dann alle eines Besseren belehrt. Im April 2017 hat die EU-Kommission dem US-Druckerhersteller HP Inc. dem Kauf zugestimmt.
Für 1,05 Milliarden US-Dollar kauft HP nun die Druckersparte von Samsung. Samsung investiert dagegen ein paar hundert Millionen in HP Inc. Aktien. Ein Großteil der Samsung Printing Mitarbeiter weltweit, davon alleine 1.300 Entwickler und 6.500 Patente werden übernommen. Printsysteme sollen nun mittel- bis langfristig, durch riesen große von Samsung gebaute Produktionsstätten, selbst produziert werden. Auf dem rund 55 Milliarden Dollar starken A3-Markt (Kopierer) will HP Fuß fassen. 20 % sollen es bis 2020 werden. Die Vorteile und Stärken beider Marken sollen vereint werden. Konditionen und Konzepte sollen für Unternehmen wieder charmant werden.
Nach zwei fehlversuchen ist HP nun wohl dann doch noch zur Einsicht gekommen, gewohnte Strategien neu zu überdenken. Speziell im Vertrieb. Neben dem Produkt sind es schließlich Faktoren wie Support, schnelle und unbürokratische Abwicklungen und das Thema persönliches Miteinander, was letztlich eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit uns Fachhändlern ausmacht. Die Samsung-Vertriebsmannschaft ist jetzt bei HP im Boot, ein Großteil wurde quasi direkt mit eingekauft. Damit ist HP nun in der Lage, ergänzend zum Systemhausgeschäft, unsere hohen Anforderungen und Erwartungen als Fachhändler bedienen zu können. Persönliche Unterstützung bzw. eine umfangreiche Fachhändler-Betreuung, sind das A und O zwischen Fachhändler und Hersteller, speziell in anspruchsvollen Kundenprojekten.
Das bedeutet kurzum: Durch die Anbindung leistungsstarker Fachhändler, kann HP nun auch im stark umkämpften Projekt- und Servicegeschäft bei Ihnen als Kunden punkten.
Schließlich baut heutzutage ein großer Teil der Unternehmen, von klein bis groß, nicht nur auf die passende kostengünstige Hardware, sondern vielmehr auf eine Kombination der Geräte mit ausgeklügelten Service- bzw. Seitenpreiskonzepten. Mit wenigen Ausnahmen bieten solche Konzepte nur wir spezialisierten Fachhandelspartner, Systemhäuser sind da meist raus.
Unsere HP Fachhandelsverträge sind schon seit Monaten unterschrieben. Der Day One – wie es in den vergangenen Monaten bei Samsung und HP hieß – war am 01.11.2017. Es ist also offiziell!
Am heutigen Tag findet bei HP in Böblingen den ganzen Tag unser Strategiemeeting statt. In unserem nächsten Newsletter am 07. Dezember 2017 werden wir Sie genau über alles informieren. Für Sie als Stammkunden quatschen wir quasi aus dem Nähkästchen. Seien Sie gespannt…!
Ihre dtb office solutions
Comments are closed.