Ohne ein Flottenmanagement ist die Überwachung und Analyse von Multifunktionsdrucker, Kopierer und Laserdrucker kaum möglich. Anders ausgedrückt, wenn Sie mehr als eine Hand voll Geräte im Einsatz haben, ist eine Erfassung des Druckverhaltens und Auswertung der angefallenen Daten viel zu zeitaufwendig. Ferner eigentlich kaum möglich. Dabei kann infolge einer gut organisierten Organisation der Geräte doch einiges eingespart werden. Wie einfach eine Einführung unseres Flottenmanagement dtbPrint+ ist, erfahren Sie im Folgenden.
Überwachen, analysieren und optimieren Sie Ihre Drucker und Kopierer Infrastruktur
- dtbPrint+ ist ein MPS-Tool zur standortunabhängigen, zentralen Verwaltung und Überwachung Ihrer Hardware
- dtbPrint+ speichert alle Geräte- und Betriebsdaten der registrierten Systeme, in einer zentralen Datenbank
- dtb Print+ ist herstellerunabhängig und bietet umfangreiche Berichts- und Analysefunktionen
- dtbPrint+ kann unter anderem folgende Informationen verwalten und auswerten:
- Zählerstände
- Verbrauchsmaterial Stand (Toner, Trommel, Tinte usw.)
- Wartungsbedarf von Verschleißteilen
- Störungen
- Gesamtes Druckverhalten
Sicherheit durch Amazon EC2 (Amazon Elastic Compute Cloud)
Die Software wird seit 2003 programmiert. Sie baut auf eine der größten Gerätedatenbanken in der Branche. dtbPrint+ ist primär als ein SaaS (Software as a Service) Flottenmanagement konzipiert. Es wird auf den EC2 Servern in der Amazon Elastic Compute Cloud betrieben. Amazon EC2 zeichnet sich durch eine hohe Verfügbarkeit, Sicherheit und Performance aus.
Funktionsweise von dtbPrint+
Die Installation des sogenannten DCAs dauert ca. 10-15 Minuten. Danach werden Ihre Printsysteme regelmäßig am Tag automatisch ausgelesen. Die Daten dementsprechend verschlüsselt in eine Datenbank geschrieben. Über eine Weboberfläche können automatische Alarmmeldungen konfiguriert werden. Einmal zum Beispiel zur automatischen Verbrauchsmaterialversorgung. Zweitens bei Störungen. Zudem können auch unterschiedlichste Berichte mit verschiedensten Auswertungen erstellt werden.
Servicemeldungen bzw. Störungen legen in unserer Servicesteuerung automatisch ein Ticket an. Meldungen zu leerem Verbrauchsmaterial werden automatisch in einen Auftrag übergeben. Danach an Sie ausgeliefert (auch dtb-TonerKanBan). Zählerstände werden automatisch Ihren Gerätestammblättern zugewiesen. So wissen wir immer ganz genau, wenn ein Gerät durch zum Beispiel eine zu hohe Arbeitsauslastung, an dessen Stellplatz nicht mehr zum Druckvolumen passt.
Die Bedienung findet über einen Webbrowser oder eine Mobil App statt, was eine ortsunabhängige Bedienung ermöglicht.
[caldera_form id=“CF5b1512b38a4e0″]